• Versteinerter Fisch

    Wer die Entwcklung des Lebens erfischen will, muss in der Vergangenheit graben. Fossilien kommen aber praktisch nie perfekt ans Licht. Bevor sie analysiert werden können, müssen sie aufwändig vom Gestein befreit werden.

     

Paläontologie

Saurierforscher sind nicht immer alte Männer in staubigen Museen. Eine der erfolgreisten Paläontologen war Mary Anning, die als zwölfjähriges Mädchen den ersten vollständigen Fischsaurier entdeckte. Seither erforschen viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Überreste ausgestorbener Lebewesen aus vergangenen Zeiten. Und doch ist es sicherlich ein Thema mit Zukunft.

  • Tintenfische der Jurazeit (ab 6 Jahre)
  • Knochen und Zähne (ab 8 Jahre)
  • Wie Versteinerungen entstehen (ab 8 Jahre)
  • Ein Fenster in die Vergangenheit (ab 10 Jahre)
  • Wissenschaftliche Präparation echter Fossilien (ab 6 Jahre)