• Plasma

    Ein Plasma ist ein Stoffgemisch, in dem Ionen und Elektronen zum Teil oder ganz gemischt sind. In einer Plasmalampe werden insbesondere die Elektronen in Richtung Glas beschleunigt. Dabei stoßen sie gegen andere Ladungsträger und es entsteht das typische Glimmen. Nähert man von außen eine Ladung (zum Beispiel den Finger) wird die Flugrichtung der Elektronen beeinflusst.

Warum Frühes Forschen?

Es gibt eine Fülle Medien, aus denen Kinder sich über naturwissenschaftliche Themen informieren können. Bücher, Fernsehen und Internetinformationen, aber auch Zoos und Museen werden gerne und häufig genutzt. In den allermeisten Fällen ist aber die Beschäftigung mit dem Thema nur passiv. Frühes Forschen bietet mit gelenkten Workshops die Möglichkeit, dass die Kinder sich Fragestellung, Forschung und Lösung eigenständig erarbeiten. Dadurch beschäftigen sie sich weit tiefer und nachhaltiger mit der Materie, als es ihnen durch reine Präsentation möglich wäre.

Frühes Forschen arbeitet mit der Methode Monika Kuhn. Die Diplom-Biologin hatte erkannt, dass die für das naturwissenschaftliche Verständnis unentbehrlichen Kenntnisse chemischer Eigenschaften von Stoffen oder physikalischer Aggregatszustände Kindern mit herkömmlichen Methoden nicht verständlich gemacht werden können. Daher entwickelte sie eine Bildersprache, die eingängig und altersgerecht diese Kenntnisse vermittelt.

So können auch schon Kindergarten- und Vorschulkinder die komplexen Sachverhalte verstehen.