• Partielle Sonnenfinsternis

    Am 20. März 2015 konnten die Kinder des Kindergarten Zaubergarten mit Hilfe von Spezialbrillen und selbstgefertigten Schirmen beobachten, wie sich der Mond vor die Sonne schob. Die nächste totale Sonnenfinsternis wird bei uns am 3. September 2081 zu sehen sein.

Astronomie

Eine der ältesten Naturwissenschaften ist die Astronomie. Bereits in der Steinzeit versuchten die Menschen aus den regelmäßigen Bewegungen der Himmelskörper Rückschlüsse auf Gesetzmäßigkeiten auf der Erde zu ziehen. Nur wenige Jahrtausende nach Stonehenge bewegen sich künstliche Satteliten am Rande des Sonnensystems. Wohin uns die Neugier noch trägt, das steht noch in den Sternen.

Themen für Forscherworkshops

  • Reise durch unser Sonnensystem (ab 8 Jahre)
  • Sternschnuppen unter der Lupe (ab 8 Jahre)
  • Raketen (ab 8 Jahre)