Bereits im Alter zwischen vier und fünf Jahren beginnen Kinder, Sachzusammenhänge ihrer Umwelt verstehen zu wollen. Mit der wertvollen Frage "Warum" bringen sie nicht selten Eltern und Lehrer in arge Erklärungsnöte.
Frühes Forschen bietet für diese Altersgruppe Einzel- und Folgekurse für Kindergärten, Vorschulen und Schulen an. Dazu kommen wir in die Einrichtung und machen ein- oder mehrstündige Forscher-Kurse. Geforscht wird in Kleingruppen. Diese umfassen maximal 10 Kinder, um die Teilnehmer optimal betreuen zu können.
Kindergarten
In Kindergärten hat es sich bewährt, wöchentlich Kurse über einem Zeitraum von drei oder mehr Monaten durch zu führen. Durch die regelmäßigen Termine in nicht zu großen zeitlichen Abständen können die Kinder sich an Referent und Experimentier-Arbeit gewöhnen.
Die Konzentrationsfähigkeit der Kinder begrenzt die Dauer eines Kurses für Kindergarten und Vorschule auf eine Zeitstunde. Die Versuche sind so angelegt, dass zwischen Theorie und Praxis immer genügend Zeit für Verständnisfragen, Wiederholung und Entspannung gegeben ist.
Thematisch muss zwischen Kindergartenkinder (3-4 Jährige) und Vorschulkinder unterschieden werden. Insbesondere für die Jüngeren ist die Anzahl der durchführbaren Experimente begrenzt. Ein Einbinden der Themen des Kindergartens ins Frühe Forschen ist oft möglich und hilfreich.
Kindertagesstätten und Horte
Insbesondere in der Nachmittags- und Ferienbetreuung der Kindergärten und Horte bieten sich Experimentierkurse an. Diese können in regelmäßigen Abständen oder auch einmalig stattfinden. Einmalige Termine bieten sich insbesondere in den Ferien an, wenn viele Kinder im Hort sind und aufgrund der Nachfrage mehrere Kurse hintereinander gemacht werden müssen. Regelmäßige Termine bieten sich eher während der Schulzeiten an. Sie können, müssen aber nicht aufeinander aufbauen.
Die Dauer eines Kurses sollte zwischen 1,5 und 2 Zeitstunden liegen. Sowohl Altersstrukturen wie Aufnahmefähigkeit ist in den Kindertagesstätten extrem unterschiedlich. Gerade bei Gruppen mit schwierigeren Kindern oder geringeren Deutschkenntnissen wurden die besten Erfahrungen in regelmäßigen Terminen von je 1,5h Dauer gemacht.
Schulen
Für Schulen bietet sich Frühes Forschen entweder als Nachmittags-AG oder als Programmpunkt für Thementage oder Themenwochen an.
Immer wieder werden wir gefragt, ob die Kurse auch für Schüler mit Behinderungen oder für Klassen von Förderschulen geeignet sind. Die Frage ist nicht generell zu beantworten, da die Ansprüche immer sehr unterschiedlich sind. Bisher konnte aber für jede Gruppe der passende Kurs gemacht werden.